Monika Gloor



„Das Malen und  Gestalten lässt uns selbstwirksam sein. Ich begleite Sie auf Ihrem Farbenweg.“

Monika Gloor

Meine Arbeitsweise


Kunsttherapie PTM© steht für prozessorientiertes therapeutisches Malen und Gestalten. Bei meiner Arbeit verbinde ich…
… den Prozess,
… die Systemik,
… die Salutogenese,
… die Ressourcenaktivierung,
… die personenzentrierte Therapie,
… Weisheitslehren, Intuition und
… wissenschaftliche Erkenntnisse.


Zentral ist für mich die Begegnung auf Augenhöhe. Auch kann ich auf eine breites Spektrum an Selbsterfahrung zugreifen. Bei der Kunsttherapie begleite ich Sie, Unsagbares auszudrücken, Hilfreiches zu stärken und neue Möglichkeiten zu entfalten. Diese können Wirklichkeit werden!



Kunsttherapie

Über mich


Irgendwann hatte ich den Weg satt, zu dem mich meine Vergangenheit geführt hatte. Ich wollte raus aus vorgespurten Strassen. Ich wollte mit Abenteuern, Begegnungen, Leidenschaft, Farben und Kunst leben. So machte ich mich auf den Farbenweg.

Das klingt im Nachhinein einfach. Doch die vorgespurten Strassen zu verlassen, ist nicht einfach. Wenn sich Altes auflöst, ist zuerst einmal Nichts da. Wir verlieren an Halt und Stabilität. Unsicherheit entsteht. Gleichzeitig entsteht Raum für Neues.

Ich bin überzeugt, dass diese Prozesse für unsere Lebendigkeit essenziell sind. Um unser eigenes Leben, unsere Authentizität zu finden, muss Starres aufbrechen. Wir dürfen dem Dagewesenen Wertschätzung entgegenbringen und Neues einflechten. Dabei möchte ich Sie begleiten und lege Wert auf Verlässlichkeit. Die ständige eigene Entwicklung und kreative Offenheit für jeden Moment gehören dazu.

Als Mensch, Therapeutin und Forscherin wirke ich in der Praxis Farbenweg. Persönliche Begegnungen, die Natur und authentische Geschichten berühren mich. Wo führen sie uns hin?

Eigene Gedichte, Bilder, Fotos und Stop Motion Videos sind im Bereich Atelier & Blog zu entdecken.

Kontakt

Hintergrund


Monika Gloor, Dr. phil., Kunsttherapeutin PTM & Biophysikerin, geboren 1981 in Brugg (AG)

Tätigkeiten

Kunsttherapeutin PTM (seit 2023), Praxis farbenweg.ch, Dornach
Administration Plattform für Kunsttherapie Basel (seit 2024)
Vorstand Berufsverband MITKUNST (seit 2023)
Mitarbeiterin Kunsttherapie (seit 2022) magenta Akademie, Reiden
Assistentin Modul Berufsrolle (seit 2021), magenta Akademie, Reiden
Kursleiterin Malen & Gestalten (seit 2021), Atelier farbenweg.ch, Dornach
Familienfrau und Mutter von 2 Kindern
Kunsttherapie Praktikum und Leitung einer Malgruppe (2019-2023), Apollonia Stiftung, Dornach
Biophysikerin (2007-2017), Radiologie, Universitätsspital Basel
Diverse Praktika in Forschung und Industrie (2001-2005)

Abgeschlossene Ausbildungen

Branchenzertifikat OdA ARTECURA, Fachrichtung Gestaltungs- und Maltherapie
Kunsttherapie PTM, magenta Akademie, Reiden
Kunsttherapie Lerntherapie, Andrea Ritter, Dornach
Promotion Biophysik, Universitätsspital Basel
Studium Physik, Universität Basel

Mitgliedschaften



Publikationen


Fallstudie Kunsttherapie 2022: „Vom Chaos zur Lebenskraft – Wie fördern kunsttherapeutische Ansätze und Mittel die Selbstregulationskompetenz von Menschen mit psychotraumtischer Belastungsstörung?“ PDF

Dissertation Biophysik 2010: „Quantitative Magnetisierungstransfer-Bildgebung“ PDF

Masterarbeit Physik 2007: „Magnetisierungstransfer-Bildgebung des Gehirns“ PDF

Publikation Sept. 2023 “Longitudinal analysis of new multiple sclerosis lesions with magnetization transfer and diffusion tensor imaging”: SpringerLink, PDF

Weitere Publikationen Magnetresonanzbildgebung: ResearchGate

Weiterbildungen



Freizeit

  • Natur, Musik, Tanz, Gesang, Meditation, Geocaching, Lesen, Yoga, Malen, Gestalten


Kontakt